Elfmeter-Fail von Ferdi Druijf!
Der Niederländer verschießt am Sonntag im Nachtraggspiel der fünften Bundesligarunde gleich doppelt vom Punkt. Erst hält Hartberg-Keeper Rene Swete im rechten unteren Eck. Dann entscheidet das Schiedsrichter-Team nach Video-Studium, dass der Strafstoß wiederholt werden müsse. Verteidiger liefen zu früh in den Sechzehner.
Druijf darf sich ein zweites Mal den Ball schnappen, visiert erneut das untere linke Eck aus seiner Sicht an. Swete fliegt erneut richtig. Aber: Er muss nicht eingreifen. Der Grün-Weiße setzt das Leder neben das Tor und vergräbt sein Gesicht im Trikot.
Für Rapid soll es ohne Folgen bleiben. Diese Szenen ereignen sich in der Spätphase – nach einem Hattrick von Guido Burgstaller und einem Treffer von Marco Grüll steht es zu diesem Zeitpunkt schon 4:1 für das Heimteam. Nikolas Kühn setzt in der Nachspielzeit den 5:1-Endpunkt gegen das Schlusslicht.
Dietrich Mateschitz ist tot
Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
– Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
– Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
– Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
– Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
Hartberg bleibt mit zwei Zählern Rückstand auf Ried Letzter. Rapid schiebt sich auf Rang fünf vor, schüttelt zudem die Negativserie von vier Heimpleiten in Folge ab.