Bei Rapid wird sich das Trainer-Karussell schon bald weiter drehen. Nach dem vorzeitigen Ende von Peter Stöger im November steht aktuell erneut Stefan Kulovits interimistisch an der Seitenlinie – er wird aber aller Voraussicht nach nicht Chefcoach der Hütteldorfer bleiben.
Die Verantwortlichen des Rekordmeisters wollen so schnell wie möglich einen neuen Trainer präsentieren, der das Team in die Frühjahrsvorbereitung führt. Ein Favorit hat sich dabei schon herauskristallisiert.
Der Däne Johannes Hoff Thorup steht laut "Sky" im Fokus des österreichischen Rekordmeisters. Der 36-Jährige ist aktuell ohne Klub, bis April coachte er den englischen Zweitligisten Norwich City, davor war er in seiner Heimat beim FC Nordsjälland tätig. Er soll einer von drei möglichen Kandidaten sein, der auf der Shortlist der Hütteldorfer steht.
Thorup gilt als Förderer junger Talente, setzt auf ein 4-3-3-System, will einen offensiv ausgerichteten Fußball spielen und passt damit gut zu den Vorstellungen von Sportboss Markus Katzer.
Ein neuer Cheftrainer wird jedenfalls dringend benötigt: Rapid wartet wettbewerbsübergreifend seit mittlerweile zehn Spielen auf einen Sieg. In der Bundesliga rutschten die Hütteldorfer sogar aus den Top-6, in der Conference League beendete man die Ligaphase als Letzter mit lediglich einem Punkt.