Sport

Rapid Wien kassiert knappe 0:1-Niederlage in Bilbao

Heute Redaktion
Teilen

Spanien ist und bleibt kein gutes Pflaster für Rapid Wien. Die Hütteldorfer mussten am zweiten Spieltag der Europa League eine 0:1-Niederlage bei Athletic Bilbao einstecken. Benat erzielte den einzigen Treffer der Partie.

Spanien ist und bleibt kein gutes Pflaster für eine 0:1-Niederlage bei Athletic Bilbao einstecken. Benat erzielte den einzigen Treffer der Partie.
 

Rapid startete giftig und aggressiv in die Partie und hielt so Bilbao vom eigenen Tor gut fern. Trainer Mike Büskens wählte die defensivere Variante mit den drei Sechsern Schwab, Grahovac und Mocinic, Kapitän Hofmann saß abermals nur auf der Bank.

 

Nach einer Viertelstunde wurden die Basken aber immer gefährlicher, doch das grün-weiße Betongemisch hielt ganz gut. Beim ersten Weitschuss von Benat konnte sich Tormann Strebinger auszeichnen (24.). Nach einer halben Stunde hatte Rapid eine kräftige Portion Glück, als ein Kopfball von Verteidiger Yeray nur an die Stange ging.

Kuriose Szene vor der Pause

Rapid wurde zwar mutiger, konnte aber keine offensive Gefahr erzeugen, ein schwacher Lupfer von Joelinton war die erste und einzige Chance der Hütteldorfer. In der Nachspielzeit wurde es dann sehr kurios. Der Ball war plötzlich im Rapid-Tor, doch der Treffer von Williams zählte nicht. Zunächst gaben die französischen Schiedsrichter einen Elfmeter, der wurde dann aber auch overruled, denn es war eine Abseitsstellung der Basken im Spiel – Am Ende die richtige Entscheidung. Es ging torlos in die Pause.

 

Die Grün-Weißen stemmten sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte gegen die Angriffe der Spanier, nach einer Stunde zappelte der Ball aber im Netz. Mocinic verlor einen Zweikampf am Strafraum, Benat versenkte die Kugel unhaltbar im Kreuzeck.

 

Trainer Mike Büskens versuchte mit Hofmann und Szanto frischen Wind für die Schlussphase zu bringen, doch die Hütteldorfer kamen zu keinen weiteren Möglichkeiten. Bilbao war in der Defensive unheimlich stabil, für Grün-Weiß war meistens ein paar Meter nach der Mittellinie Endstation. Es blieb bei der knappen 0:1-Niederlage für Rapid im Baskenland.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: