Welt

Rapper bricht auf Bühne zusammen – tot mit 28 Jahren

Mit gerade einmal 28 Jahren ist Costa Titch gestorben. Der Rapper ist während eines Konzerts zusammengebrochen. Die Todesursache ist unbekannt.

Große Trauer um <strong>Costa Titch</strong>: Der Rapper ist während eines Konzerts zusammengebrochen. Die Todesursache ist unbekannt.
Große Trauer um Costa Titch: Der Rapper ist während eines Konzerts zusammengebrochen. Die Todesursache ist unbekannt.
IMAGO/Shutterstock

"Der Tod hat auf tragische Weise an unsere Tür geklopft. Er beraubt uns unseres geliebten Sohnes, Bruders und Enkels", heißt es in einer ersten Erklärung, die auf Costa Titchs Instagram-Account gepostet wurde. Sie dankt auch "den Rettungskräften und allen, die in seinen letzten Stunden auf dieser Erde anwesend waren".

Zuvor sind im Internet Videos aufgetaucht, die zeigen, wie der 28-Jährige während seines Auftritts beim Ultra Music Festival in einem Vorort von Johannesburg am Samstag zweimal kollabiert. Die Todesursache steht noch nicht fest, eine Obduktion ist angeordnet.

Costa Titch war bekannt für seinen Amapiano-Track "Big Flexa", der 45 Millionen Aufrufe auf Youtube verzeichnete. Kürzlich veröffentlichte er einen Remix mit dem amerikanisch-senegalesischen Rapper und Produzenten Akon

Eine Flut von Ehrungen überschwemmte am Sonntag die sozialen Medien. "Ein großes Talent ist zu früh gegangen", twitterte der südafrikanische Rapper Da LES. Der Vorsitzende der linksradikalen Partei EFF (Economic Freedom Fighters), Julius Malema, postete ein gebrochenes Herz mit dem Namen Costa Titch. Die Musikrechtsgesellschaft im südlichen Afrika zeigte sich "betrübt".

Zweiter mysteriöser Todesfall

Der Tod von Costa Tsobanoglou, wie Costa Titch mit bürgerlichem Namen heißt, kommt einen Monat nach der Ermordung eines anderen beliebten Rappers in Südafrika, Kiernan Forbes oder AKA. Letzterer war von zwei Männern am Ausgang eines Restaurants in Durban (Südosten) erschossen worden. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.