Digital

Rassismus: YouTube-Star PewDiePie macht Pause

Der schwedische Social-Media-Star fühlt sich "müde". Er sorgte mit rassistischen Sagern immer immer wieder für Skandale.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der schwedische Social-Media-Star PewDiePie hat am Sonntag eine Auszeit von YouTube angekündigt. "Ich werde nächstes Jahr eine Pause von YouTube einlegen. Ich wollte euch das bereits jetzt mitteilen. Ich fühle mich sehr müde – ich weiß nicht, ob ihr es mir anseht", so der 30-Jährige, der bürgerlich Felix Kjellberg heißt, in einem Video.

Über die Dauer der Pause machte er noch keine genauen Angaben – er sagte lediglich, dass er "ein Weilchen" weg sein wird. Weitere Informationen würde er zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Kritik

Zuletzt hatte es anhaltende Kritik wegen diverser Aussagen Kjellbergs gegeben. Er war immer wieder mit antisemitischen und rassistischen Sagern und Witzen aufgefallen. Sogar dem Attentäter von Christchurch gefielen PewDiePies Videos.

Mit über 102 Millionen Abonnenten gehört PewDiePie zu den erfolgreichsten und am besten verdienenden YouTubern weltweit. Seine Frau, Influencerin Marzia (27, die beiden haben im August geheiratet), verkündete im Oktober 2018, dass sie keine weiteren Inhalte bei Youtube hochladen wird. Als Grund gab sie damals an, dass sie wegen ihres Erfolgs auf der Plattform an psychischen Problemen gelitten hat.

;