Rassistisch! Skigebiet bekommt neuen Namen

Das Skigebiet Squaw Valley in Kalifornien heißt künftig Palisades Tahoe.
Das Skigebiet Squaw Valley in Kalifornien heißt künftig Palisades Tahoe.EZRA SHAW / AFP Getty / picturedesk.com
Weil die Bezeichnung "Squaw Valley" indigene Frauen beleidigen soll, heißt das Skigebiet in Kalifornien ab jetzt "Palisades Tahoe".

Das berühmte kalifornische Skigebiet Squaw Valley, in dem 1960 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, heißt jetzt Palisades Tahoe. Der Grund: der bisherige Name sei beleidigend und rassistisch. "Nach umfangreichen Recherchen zur Etymologie und Geschichte des Begriffs "Squaw" ist es unbestreitbar, dass das Wort heute weithin als rassistische und sexistische Beleidigung angesehen wird. Dies widerspricht den Kernwerten unseres Unternehmens", teilen die Betreiber auf der neuen Website von Palisades Tahoe mit.

 Jetzt soll auch noch das Wort "Curry" rassistisch sein >>>

Ins Rollen gebracht wurde die Umbenennung vor rund einem Jahr, nachdem das "Squaw Valley Ski Resort" im Zuge der Antirassismusproteste nach dem Tod von George Floyd öffentlich in die Kritik geraten war. Daraufhin folgte ein Schritt hin auf die indigenen Gruppen der Umgebung, die schon seit vielen Jahren in dem Namen eine rassistische und frauenfeindliche Bezeichnung sehen.

Geschichte der amerikanischen Ureinwohner

An der neuen Namensfindung für das Skigebiet waren deshalb auch Personen indigener Abstammung beteiligt. "Wir haben ausgiebig mit der lokalen Gemeinschaft gesprochen, intensiv die lokale Geschichte studiert und unzählige Runden kreativer Erkundungen durchlaufen." Nun wolle man gemeinsam mit dem dort ansässigen Volk der Washoe unter anderem auch die Seilbahnen umbenennen.

Auch sollen die Gäste künftig über die Stammeskultur der Gegend aufgeklärt werden - mit entsprechenden Touren, Vorträgen und einer Ausstellung.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
KalifornienReisenReiseUrlaubWinterUSA

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen