Life

Rätsel um Vierjährigen, der aussieht wie ein Greis

Heute Redaktion
Teilen

Bayezid Hossain, ein vierjähriger Bub aus Bangladesh, macht gerade internationale Schlagzeilen. Ärzte auf der ganzen Welt rätseln über die seltsame Krankheit, die das Kind befallen hat. Er sieht aus wie ein 80-Jähriger!

El curioso caso de Bayezid Hossain →
— mott (@mott_pe)

Er sieht aus wie ein uralter Mann, ist in Wirklichkeit aber erst vier Jahre alt. Er hat nicht nur "zu viel" Haut, die schlaff an seinem kleinen Körper hängt, sondern auch Beschwerden, die typischerweise erst im letzten Lebensabschnitt auftreten.

Der kleine Bayezid leidet an Seh-, Hör- und Herzproblemen. Symptome wie Haarausfall, Arterienverkalkung und Osteoporose können sich bei Kindern wie Bayezid ab einem Alter von sechs Monaten entwickeln. Die Wissenschaft kennt das Phänomen unter dem Namen "Progerie".
Im Hollywood-Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" wurden die Symptome nachgestellt. Doch das Schicksal des kleinen Buben aus Bangladesch ist echt. Er kann nicht zur Schule gehen, da andere Kinder sich vor ihm fürchten.

Patienten mit Progerie sterben typischerweise an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall im Alter von 13 Jahren. Ärzte der Universitätsklinik von Dhaka erklärten sich nun bereit, Bayezid gratis zu untersuchen und zu behandeln.
Die arme Bauernfamilie ist erleichtert: "Wir haben unser Land verkauft, um ihn bei uns in den Krankenhäusern behandeln zu lassen. Wir haben ihn zu Heilern und Kräuterärzten gebracht, doch nichts halt geholfen", so der Vater gegenüber "AFP".