Sport

Rauchbomben! Fast-Abbruch beim HSV-Abstieg

Der erste Abstieg der Bundesliga-Geschichte stand bevor. Dann sorgten die Fans des HSV für einen Skandal und warfen Rauchbomben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die letzten Bundesliga-Sekunden beim HSV wurden zum absoluten Skandal. Die Hamburger führten gegen Gladbach zwar mit 2:1, das reichte aber nicht zum Klassenerhalt. Das ließ bei einigen Fans die Sicherungen komplett durchdrehen, die Hamburger Chaoten sorgten für einen Spielabbruch.

Verdeckt durch eine große, schwarze Fahne bereiteten die Chaoten von der Nordtribüne ihren offenbar geplanten Pyro-Eklat vor. Bengalen und Rauchbomben flogen aufs Feld, hüllten das Volksparkstadion in schwarzen Rauch. Sofort rannten Einsatzkräfte aufs Feld, berittene Polizisten sicherten das Spielfeld ab. Schiedsrichter Felix Brych schickte die Spieler in die Kabinen. Nach ein paar Minuten sollte das Spiel fortgesetzt werden.

Abpfiff unter Polizeischutz

Unter Polizeischutz wurde nach 17 Minuten wirklich noch einmal angepfiffen und sofort wieder abgepfiffen. Nach 55 Jahren verabschiedet sich der HSV mit einem handfesten Skandal aus der Bundesliga, der erste Abstieg in der Geschichte.

Auch vor dem Stadion spielten sich unschöne Szenen ab, vier Wasserwerfer mussten die wütenden Fan-Massen unter Kontrolle bringen.

(Heute Sport)

;