Fussball

Razzia bei Barca – Ex-Boss von Polizei festgenommen

Eklat beim FC Barcelona! Ex-Barca-Boss Bartomeu und zwei aktuelle Klub-Funktionäre wurden festgenommen, das Camp Nou durchsucht.

Sebastian Klein
Teilen
Josep Maria Bartomeu
Josep Maria Bartomeu
imago-images

Knalleffekt in Barcelona! Am Montag kam es beim katalanischen Fußball-Klub im Camp Nou zu einer Durchsuchung der Büroräume durch die Polizei. Der Verein bestätigte nach einem Bericht des Radiosenders "Cadena Ser" den behördlichen Schritt.

Spanische Medien berichten, dass drei Personen in Polizeigewahrsam genommen wurden. Dabei soll es sich um den ehemaligen Präsidenten Josep Maria Bartomeu und zwei aktuelle Funktionäre von Barca handeln. Eine Bestätigung des Klubs und der Polizei gibt es dazu noch nicht.

Hintergrund der Ermittlungen dürften Vorwürfe der "Korruption" und "unlauteren Verwaltung" sein. Außerdem sorgt das sogenannte "Barçagate" für Aufregung. Ein Unternehmen soll von Funktionären des Klubs beauftragt worden sein, über Fake-Accounts im Netz gegen oppositionelle Funktionäre und sogar Klub-Ikonen wie Messi und City-Trainer Pep Guardiola zu hetzen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Der Skandal ereignet sich zu einem für den Klub besonders prekären Zeitpunkt. Barca steckt nicht zuletzt wegen der Corona-Krise in finanziellen Schwierigkeiten. Superstar Lionel Messi gab im vergangenen Sommer bekannt, Barcelona verlassen zu wollen. Am kommenden Sonntag soll beim FC Barcelona ein neuer Präsident gewählt werden.

    Bartomeu hatte im Oktober seinen Rücktritt erklärt, nachdem er bei Fans nicht zuletzt wegen der Causa Messi in der Kritik gestanden hatte. Messi hatte Bartomeu und seine Vereinsführung als Mitgrund für seinen Wechselwunsch genannt.

    Mehr zum Thema