Formel 1

Red Bull Racing verlängert mit wichtigstem Mitarbeiter

Die Tinte ist trocken! Red Bull kann auch in Zukunft auf die Dienste von Chef-Designer Adrian Newey setzen.

Erich Elsigan
Adrian Newey baut auch die kommenden Red-Bull-Autos.
Adrian Newey baut auch die kommenden Red-Bull-Autos.

Adrian Newey zeichnet und konstruiert Formel-1-Autos. Seit 2006 macht er das für den österreichischen Rennstall Red Bull – und zwar mit riesigem Erfolg. Sechs WM-Titel gehen auf die Kappe des Briten. Auch in dieser Saison sind die Boliden aus der Feder des 64-Jährigen das Maß aller Dinge.

Der Vertrag läuft bis Ende 2023. Doch Newey bleibt auch danach den "Bullen" erhalten. Die Parteien konnten sich auf eine längere Zusammenarbeit einigen.

"Adrian ist ein Experte in vielen Bereichen. Wir können seinen gewaltigen Erfahrungsschatz und sein Wissen nutzen, und er arbeitet obendrein ausgezeichnet mit unseren jungen Leuten zusammen", erklärte Teamchef Christian Horner unlängst die Wichtigkeit von Newey.

"Er ist so motiviert wie eh und je und verfolgt mit großem Interesse, was sich in der Antriebsabteilung und im Technologie-Zentrum tut."

Vor Red Bull baute Newey für Williams und McLaren Formel-1-Autos. Zwölf Fahrer- und elf Konstrukteuers-Titel darf er sich auf seine Fahnen heften.