Stewards greifen durch

Red-Bull-Star kassiert harte Startplatz-Strafe

Die Rennkommissare greifen durch. Sergio Perez erhielt nach dem Qualifying zum Grand Prix von Australien eine Startplatz-Strafe aufgebrummt. 

Sport Heute
Red-Bull-Star kassiert harte Startplatz-Strafe
Red-Bull-Pilot Sergio Perez.
Imago Images

Die Stewards entschieden, dass Perez im ersten Qualifying-Abschnitt Haas-Pilot Nico Hülkenberg in Kurve 13 unnötig aufgehalten, dem Deutschen damit die Runde ruiniert habe. Deshalb sprachen die Rennkommissare eine Drei-Platz-Strafversetzung für den Großen Preis am Sonntag aus. 

Drei Plätze zurückversetzt

Perez hatte sich eigentlich als guter Dritter hinter Dreifach-Weltmeister Max Verstappen und Ferrari-Mann Carlos Sainz qualifiziert, verliert diesen Startplatz nun aber, muss das Rennen in Melbourne vom sechsten Platz aus in Angriff nehmen. Von der Rückversetzung profitieren Lando Norris, Charles Leclerc und Oscar Piastri, die jeweils um einen Rang aufrückten. 

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Schon während des Qualifyings wurde bekannt, dass die Kommissare eine Untersuchung des Falles, der nicht in der TV-Liveübertragung zu sehen war, eingeleitet haben. Sowohl Perez, also auch Hülkenberg, mussten nach dem Zeittraining bei den Stewards erscheinen. 

    "Hülkenberg war auf einer schnellen Runde, als er Kurve 13 erreichte, Perez war auf einer Out-Lap. Hülkenberg musste die Ideallinie verlassen und um Perez herumfahren. Hülkenberg war dazu gezwungen, früh vom Gas zu gehen und früh zu bremsen", erklärten die Stewards in ihrer Begründung. Red Bull sei auf das vorausfahrende Auto, das ebenso langsam wurde, fokussiert gewesen. Allerdings hielten die Kommissare fest, dass Perez den Haas-Mann "unnötig behindert" hatte. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Red-Bull-Fahrer Sergio Perez wurde nach dem Qualifying zum Grand Prix von Australien für das unnötige Aufhalten von Haas-Pilot Nico Hülkenberg in Kurve 13 mit einer Drei-Platz-Strafe belegt, wodurch er vom dritten auf den sechsten Startplatz zurückfiel
    • Die Rennkommissare entschieden, dass Perez Hülkenbergs Runde ruiniert habe, was dazu führte, dass Lando Norris, Charles Leclerc und Oscar Piastri jeweils einen Platz aufrückten
    red
    Akt.