Wetter

Regen adé! Jetzt kommt das Badewetter zurück

Auf Regen folgt Sonnenschein: Kommende Woche kehrt der Sommer nach Österreich heim - Temperaturen um die 30 Grad inklusive. 

Jochen Dobnik
Teilen
Jugendliche erfrischen sich mit einem Sprung ins kühle Nass der Neuen Donau in Wien
Jugendliche erfrischen sich mit einem Sprung ins kühle Nass der Neuen Donau in Wien
GUENTER R. ARTINGER / APA / picturedesk.com

Nach dem regennassen Wochenende mit Sintflut-Regen und Hochwasser erwarten uns schon bald deutlich wärmere Tage: "Spätestens ab Dienstag kündigt sich landesweit überwiegend sonniges Wetter an und die Temperaturen steigen an", erklärt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale UWZ. Im Süden und Westen sind ab Mitte der Woche Höchstwerte um 30 Grad in Sicht, aber auch im Raum Wien wird es sommerlich warm.

16 Sonnenstunden: Die längsten Tage im Jahr

Obwohl die Tage ab dem 21. Juni langsam wieder kürzer werden, signalisiert die Sonnenwende erst den Sommerbeginn. So setzt das wirklich heiße Wetter nämlich erst einige Wochen später ein. Die Ursache liegt in der thermischen Trägheit der Land- und vor allem Meeresoberflächen.

Der längste Tag und der späteste Sonnenuntergang fallen aufgrund der Neigung der Erdachse sowie der elliptischen Umlaufbahn unseres Planeten um die Sonne aber nicht auf den selben Tag, so findet der späteste Sonnenuntergang erst am 26. Juni statt.

Die Chancen stehen gut, dass 2020 auf dem Weg zu einem neuen globalen Rekordjahr wird - mehr dazu im Video: 

;