Politik

Kanzler präsentiert neue Spielregeln für Corona-Herbst

Tagelang wurde um eine Verschärfung der Corona-Regeln für Herbst und Winter gerungen. Mittwochmittag will der Kanzler diese Spielregeln präsentieren.

Heute Redaktion
Teilen
Kogler Kurz
Kogler Kurz
apa/picturedesk.com

Eigentlich wollte die Regierung auf die stetig steigenden Corona-Zahlen – alleine von Dienstag auf Mittwoch kamen wieder 327 positiv Getestete dazu – in Österreich heute mit verschärften Maßnahmen reagieren. Wie der "Kronen Zeitung" aus Regierungskreisen schon vor der Pressekonferenz nach dem Ministerrat um 12.00 Uhr zugetragen wurde, bleibt es vorerst bei Empfehlungen. Kanzler Sebastian Kurz und sein Vize Werner Kogler werden demnach heute mit Innenminister Karl Nehammer und Gesundheitsminister Rudolf Anschober Spielregeln für den Herbst präsentieren.

Das steht jetzt bevor:

Bei der Maskenpflicht wird man der Bevölkerung raten, diese in geschlossenen Räumen zu tragen.

Bei Großveranstaltungen will man offenbar – nach den gelungenen Salzburger Festspielen ohne Corona-Cluster – das Risiko eingehen und Sportveranstaltungen mit bis zu 10.000 Fans sowie Kulturevents und Bälle versuchen. Deutschland fährt hier eine gegenteilige Strategie.

25 Leute bei privaten Feiern als Richtlinie. Wohl ein frommer Wunsch: Die Regierung möchte an die Menschen appellieren, nicht mehr als 25 Menschen zu privaten Feiern einzuladen. Wie gut so ein Ratschlag angenommen wird, zeigte sich etwa bei der Villen-Party in Döbling. Auch für diesen Samstag gibt es bereits 500 Zusagen für die nächste Rich-Kids-Sause, dieses Mal in einem Schloss – "Heute" berichtete.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;