Coronavirus

327 Neuinfektionen in nur 24 Stunden, 140 davon in Wien

Wie das Innenministerium meldet, hat es seit Dienstag österreichweit 327 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben.

Roman Palman
Teilen
Corona-Drive-In in Wien
Corona-Drive-In in Wien
PID/Houdek

Die Zahlen am heutigen Mittwoch, dem 2. September, schnellen wieder in die Höhe – dennoch sagte die Regierung neue Corona-Regeln im letzten Moment ab! Nachdem es von Montag auf Dienstag 204 Neuinfektionen gegeben hatte, wurden in den vergangenen 24 Stunden um 123 Fälle mehr in Österreich registriert. Die meisten Neuinfektionen wurden erneut in der Bundeshauptstadt Wien registriert. Die aktuellen Zahlen im Detail:

► Burgenland: 10
► Kärnten: 3
► Niederösterreich: 46
► Oberösterreich: 33
► Salzburg: 2
► Steiermark: 24
► Tirol: 61
► Vorarlberg: 8
► Wien: 140

Mit heutigem Stand (2. September 2020, 09.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 27.969 Menschen an Covid-19 erkrankt. 734 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben und 23.820 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 157 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 30 Patienten auf Intensivstationen.

Wie die "Kronen Zeitung" zudem berichtet, soll es in den letzten acht Wochen über 1.000 Ansteckungen gegeben haben, die auf Reiserückkehrer aus Kroatien zurückgeführt werden konnten.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.