Politik

Nun fix – härtere Strafen für Kindesmissbrauch 

Der Fall Teichtmeister erschüttert nach wie vor das ganze Land. Nun schreitet die Politik ein – Strafen für Kindesmissbrauch werden verschärft.

Nicolas Kubrak
Bundeskanzler Karl Nehammer - als Vater hat ihn die Causa Teichtmeister die letzten Tage sehr beschäftigt. Jetzt werden die Gesetze verschärft.
Bundeskanzler Karl Nehammer - als Vater hat ihn die Causa Teichtmeister die letzten Tage sehr beschäftigt. Jetzt werden die Gesetze verschärft.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

Nach Bekanntwerden des Falles Florian Teichtmeister, der im Verdacht steht, 58.000 Dateien mit pornografischen Darstellungen Minderjähriger auf Smartphones, Laptops, 13 Festplatten und weiteren Datenträgern in Besitz gehabt zu haben, sitzt der Schock nach wie vor tief. Nun greift die Politik knallhart durch.

Bis zu 5 Jahre Haft

Demnach soll das Strafausmaß verschärft werden: Für den Besitz sowie die Herstellung von Kindesmissbrauchs-Material werden die Strafen drastisch erhöht. Außerdem soll der Arbeitgeber unverzüglich informiert werden, sobald es um Kinder geht.

Dies soll am Mittwoch im Pressefoyer mit Frauenministerin Susanne Raab, Justizministerin Alma Zadic, Sozialminister Johannes Rauch und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm angekündigt werden, wie "Heute" erfuhr. 

Vor allem Bundeskanzler Karl Nehammer hat sich für die Erhöhung des Strafausmaßes für Kindesmissbrauch ausgesprochen. Das Thema solle ihn laut "Heute"-Infos in den letzten Tagen sehr bewegt haben, wie es aus seinem Umfeld heißt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute