Österreich-News

Regierungschef wegen Masken-Eklat aus Flugzeug geworfen 

Lufthansa-Chef Carsten Spohr spricht darüber, dass auch ein prominenter Regierungschef sich einmal über die Maskenpflicht hinweg setzen wollte. 

Tobias Kurakin
Teilen
An Bord von Maschinen der AUA herrscht nach wie vor Maskenpflicht. 
An Bord von Maschinen der AUA herrscht nach wie vor Maskenpflicht. 
picturedesk.com

Wer ins Ausland fliegen will, muss weiterhin auf die FFP2-Maske setzen. Denn entgegen der Hoffnung vom Chef der AUA-Mutter Lufthansa, Carsten Spohr, bleibt die Maskenpflicht bei Flügen weiterhin aufrecht. Andere Fluglinien, wie beispielsweise die AUA-Tochter Swiss, haben zuletzt die Vorschrift massiv gelockert. 

Maskenpflicht bleibt bei AUA aufrecht 

Während die Maskenpflicht aufrecht bleibt, fällt ab Montag jedoch eine andere Maßnahme. Ab 4. April müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens keinen "3-G+"-Status mehr vorweisen. Bei den fliegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "können bei Destinationen, wo nach wie vor ein aufrechter Impfstatus für die Einreise vorgeschrieben ist, weiterhin ausschließlich Mitarbeiter eingesetzt werden, die den Status erfüllen". 

Am Flughafen in Schwechat bleibt zudem die Maskenpflicht ebenfalls aufrecht. "Viele Staaten lockern ihre Auflagen oder schaffen sie ganz ab, auch in Deutschland wird es dazu kommen", sagte Spohr kürzlich. "Schon im Mai könnten Restriktionen wie Abstands- und Maskenregeln im globalen Luftverkehr fallen."

Spohr sorgte zuletzt im Gespräch mit dem "Spiegel" für Aufsehen, als er von einem Vorfall berichtete, als sich ein Regierungschef weigerte, an Bord eines Flugzeuges eine Maske zu tragen. Auch nach mehrmaligem Auffordern setzte der Politiker die Maske nicht auf. Letztlich musste die Bundespolizei den prominenten Passagier von Bord begleiten, erzählt Spohr. Um welchen Regierungschef es sich handelt, verrät der Lufthansa-Chef nicht, da dieser noch im Amt sei. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute