Pielachtaler mit Erfolgen

"Regionalität trifft Weltklasse": Grill-Champion aus NÖ

Jürgen Gschwendtner wurde schon mehrfach für seine Grill-Fähigkeiten ausgezeichnet. Nun gratulierte auch Landeshauptfrau Mikl-Leitner.
Olivia  Brandstetter
05.04.2026, 10:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Österreichischer Grillstaatsmeister, Napoleon Grill Open Winner 2025, Staatsmeister Alpine Cup 2025: Das alles und noch mehr hat Grill-Champion Jürgen Gschwendtner aus dem Pielachtal (Bezirk St. Pölten, ) mit seinem Team im letzten Jahr abgeräumt.

Zu Besuch im Landhaus

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) empfing Gschwendtner vor Kurzem im Landhaus St. Pölten. "Bei Jürgen Gschwendtner trifft Regionalität auf Weltklasse", erklärt sie.

"Diese Erfolge zeigen eindrucksvoll, wie viel Können, Leidenschaft und Teamgeist auch in der Welt des BBQ in Niederösterreich stecken", so Mikl-Leitner zu seinen mehrfachen Erfolgen, unter anderem beim Alpine Cup.

Regionalität bei Lebensmitteln

Mikl-Leitner nutzte den Besuch auch für eine wichtige Nachricht: "Wer in Niederösterreich grillt, sollte auch auf Niederösterreich setzen – bei Fleisch, Fisch und Gemüse. Unsere Bäuerinnen und Bauern liefern beste Qualität, und genau diese Qualität gehört auch auf den Grill."

Jürgen Gschwendtner (li.) gewann den Grillstaatsmeister-Titel (Herbst des Vorjahres), die 27. Austrian Grill Open und den Alpine Cup.
NLK Khittl

"Das ist nicht nur ein Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, sondern auch ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Genuss", erklärt sie weiter.

Erfahrung von Formel 1

Seine Erfahrung hat Gschwendtner aus der Spitzenhotellerie, Luxusyachten sowie Formel 1. Für ihn stehe Perfektion am Grill und der gemeinsame Anspruch, Kulinarik immer voranzubringen, im Fokus.

"Niederösterreich profitiert von Persönlichkeiten wie Jürgen Gschwendtner, die ihr Wissen zurück in die Region bringen und damit neue Impulse setzen", so die Landeshauptfrau.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 05.04.2026, 10:00
Jetzt E-Paper lesen