Reisen möglich! So kommst du zum Grünen Pass

Der Grüne Pass soll in Österreich schon im April starten.
Der Grüne Pass soll in Österreich schon im April starten.picturedesk
Schon im April soll es in in Österreich den Grünen Pass geben, der Urlaubsreisen im Sommer ermöglichen dürfte. Das musst du jetzt wissen.

Am Mittwoch platzte die Bombe: Der "Grüne Pass" kommt in Österreich schon im April. Wer geimpft, getestet oder genesen ist, soll wieder reisen dürfen. Die EU-Kommission hat einen Verordnungsvorschlag für diesen Grünen Pass vorgelegt, Österreich wird in den nächsten Tagen die rechtlichen Grundlagen für die Umsetzung schaffen. Auf Basis dieser Grundlagen kann die operative Umsetzung bereits im April beginnen.

Der "Grüne Pass" wird – wie von Österreich gefordert – folgende Informationen beinhalten:

➤ Impfzertifikat
➤ Testzertifikat (PCR- oder Antigenschnelltest)
➤ Genesungszertifikat (frühestens auszustellen ab dem 20. Tag nach erstem positiven PCR-Testergebnis)

Der digitale europäischen Impfausweis wird kostenlos von den EU-Staaten an alle EU-Bürger, deren Familienangehörige und an in EU-Staaten ansässige Drittstaatsangehörige ausgestellt. Er ist für die Dauer der Pandemie gültig, die Zertifikate sollen digital und/oder in Papierform zur Verfügung stehen.

Das sagen die Ministerinnen

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP): "Der österreichische Vorstoß war erfolgreich. Der 'Grüne Pass' wird kommen, und zwar noch vor dem Sommer. Die Kommission hat dafür heute die Weichen gestellt. Das der richtige Schritt, größtmögliche Freiheit wiederzuerlangen. Ich bin froh, dass hier etwas weitergeht. Wir werden das in Österreich so rasch wie möglich umsetzen und schon in den nächsten Tagen die rechtlichen Grundlagen schaffen."

Auch Europaministerin Karoline Edtstadler wirbt für den Pass: "Wir wollen in Richtung Sommer den Menschen ermöglichen, nach Rom zu kommen, nach Italien zu reisen. Aber natürlich auch die Italiener einzuladen, nach Österreich zu kommen." Mehr dazu hier >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
PolitikCoronavirusReisen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen