Ikone unter Strom

Renault bringt den Twingo als Elektro-Kult zurück

1992 eroberte der Renault Twingo die Städte und wurde schnell zum Kult. 32 Jahre später kehrt die Ikone nun zurück – elektrisch, smart und bezahlbar.
Stefan Gruber
10.11.2025, 13:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der neue Renault Twingo E-Tech Electric startet Anfang 2026 in Österreich – mit einem Preis unter 20.000 Euro. Renault bleibt seinem Erfolgsrezept treu: ein cleveres Stadtauto mit viel Platz auf wenig Raum.

Viel Platz auf kleinem Raum

Mit nur 3,79 Metern Länge wendet er auf engstem Raum (9,87 m) und bietet trotzdem Beinfreiheit wie im B-Segment. Dank verschiebbarer Rücksitze, umklappbarem Beifahrersitz und bis zu 360 Litern Kofferraum bleibt der Twingo so praktisch wie eh und je.

Moderner Innenraum

Innen gibt es ein helles Cockpit, 7-Zoll-Fahrerdisplay und 10-Zoll-Touchscreen mit Google Maps, Assistant und Play Store. Zwei Ausstattungen stehen zur Wahl: Evolution und Techno.

Der 60 kW (82 PS) starke E-Motor liefert 175 Nm Drehmoment, sprintet in 3,85 Sekunden auf 50 km/h und fährt bis zu 263 km (WLTP) weit. Geladen wird serienmäßig mit 11 kW AC oder optional 50 kW DC – 80 Prozent in rund 30 Minuten. Mit bidirektionalem Laden (V2L/V2G) kann der Twingo sogar Strom abgeben.

Gefertigt wird der Stromer im slowenischen Werk Novo Mesto – auf bewährter Renault-Technikbasis.

Optisch bleibt er sofort als Twingo erkennbar: runde LED-Lichter, das typische One-Box-Design und Farben wie Mango-Gelb oder Absolut-Grün erinnern charmant an das Original von 1992.

Mit dem neuen Twingo beweist Renault: Kult kann elektrisch. Der Cityflitzer bringt das 90er-Gefühl zurück – nur diesmal lautlos und emissionsfrei.

Stefan Gruber, www.autoguru.at

{title && {title} } sg, {title && {title} } Akt. 11.11.2025, 14:22, 10.11.2025, 13:07
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen