Seit seiner ersten Vorstellung 1990 rollten bereits 17 Millionen Exemplare vom Band, nun startet der nächste große Schritt für den beliebten Kleinwagen.
Das Design wirkt sportlicher denn je, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten: Bei 411,6 cm Länge – ganze 6,7 cm mehr als zuvor – bietet der neue Clio weiterhin großzügigen Platz für Passagiere und Gepäck. Besonders markant zeigen sich die neue Front und das knackige Heck im Coupé-Stil, mit auffälligen Rückleuchten als Highlight.
Im Innenraum setzt Renault auf Bewährtes mit modernem Touch: Wie beim Renault 5 und Renault 4 dominieren zwei 10,1-Zoll-Displays, die ein klares und zeitgemäßes Cockpit schaffen. Das Kofferraumvolumen liegt je nach Motorisierung bei bis zu 391 Litern.
Zum Start stehen zwei Antriebsvarianten zur Wahl: Clio TCe 115: Ein 1,2-Liter-3-Zylinder-Benziner mit 115 PS und 190 Nm Drehmoment. Wahlweise mit manuellem Getriebe oder EDC-Automatik. Von 0 auf 100 km/h in 10,1 Sekunden, Verbrauch rund 5,0 Liter pro 100 km.
Clio Full Hybrid E-Tech 160: Kombination aus 1,8-Liter-4-Zylinder-Benziner und Elektromotor mit 160 PS Gesamtleistung. Der Hybrid sprintet in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und kommt mit nur 3,9 Litern pro 100 km aus – sparsamer als der Vorgänger mit 145 PS. Die Schaltung übernimmt wie gewohnt ein Multi-Mode-Automatikgetriebe.
Der Marktstart des neuen Clio ist noch für dieses Jahr geplant – und dürfte in der Kleinwagenklasse für ordentlich Bewegung sorgen.
Stefan Gruber, www.autoguru.at