Videopräsentation

Weltpremiere! Das ist die "neue Klasse" von BMW

BMW präsentiert der Weltöffentlichkeit seine "neue Klasse". Der BMW iX3 läutet eine völlig neue Design-Ära bei den Bayrischen Motorenwerken ein.
Maxim Zdziarski
05.09.2025, 11:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist die größte Investition in der Firmengeschichte von BMW: Mit dem BMW iX3 startet für die Marke eine völlig neue Designsprache. Der in der Vergangenheit viel diskutierte Kühlergrill ist geschrumpft, doch Markenfans werden ihn sofort erkennen: Es ist die Neuinterpretation der "neuen Klasse" aus den 1960er Jahren.

Die vertikale Niere und die horizontale Leuchtsignatur sorgen auf der Autobahn für das nötige Überholprestige. Chrom sucht man dabei vergeblich: Licht ersetzt die bisherigen Glanzpakete in der Front. BMW selbst spricht dabei von einem klaren, reduzierten und charakterstarken Design.

Doch nicht nur optisch hat BMW ein völlig neues Gesicht bekommen. Auch im Interieur hat sich einiges getan. Das Anzeige- und Bedienkonzept trägt den Namen "BMW Panoramic iDrive" und arbeitet mit dem neuen Betriebssystem BMW Operating System X. Eine Displayeinheit wirft das Infotainment-Bild nun in die Frontscheibe. In der Mitte des Cockpits bleibt ein Bildschirm, der erstmalig von Anfang an dafür konzipiert wurde, nur noch mit der Hand bedient zu werden. Der bewährte Dreh- und Drücksteller des iDrive wird in der "neuen Klasse" also in Pension geschickt.

"Die Neue Klasse ist unser größtes Zukunftsprojekt. Sie steht für einen gewaltigen Sprung: in den Technologien, im Fahrerlebnis und im Design. Praktisch alles an ihr ist neu – und dabei mehr BMW als je zuvor. Unser gesamtes Produktportfolio wird von den Innovationen der Neuen Klasse profitieren – und zwar unabhängig von der Antriebstechnologie", so Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.

Superbrains sollen neues Fahrerlebnis liefern

Der iX3 der neuen Klasse hat eine neue Elektronik- und Software-Architektur. Der Kabelbaum konnte dadurch radikal vereinfacht werden. Bei den Superbrains handelt es sich um Hochleistungsrechner, die 20 mal schneller Informationen verarbeiten, als bisherige Steuergeräte. Zusätzlich dazu erhöht ein digitalisiertes Energiemanagement die Gesamteffizienz des Fahrzeugs.

Das Superbrain "Heart of Joy" mit der eigens entwickelten Software "BMW Dynamic Performance Control" ist in der Lage, die Fahreigenschaften des gesamten Fahrzeugs vom Stillstand bis in den fahrdynamischen Grenzbereich zu steuern. Eine weitere Neuheit ist die Rekuperationsbremse - diese soll für 98% der Bremsvorgänge im Alltag ausreichen und den sanfteste Anhaltevorgang in der Geschichte von BMW ermöglichen.

Bis zu 805 Kilometer Reichweite

BMW eDrive Antrieb der sechsten Generation (Gen6) mit Rundzellen-Batterie und neuen E-Motoren können mit 400 kW Spitzen-Ladeleistung geladen werden. Damit werden 372 km zusätzliche Reichweite in zehn Minuten nachgeladen. Alle Komponenten sind auf 800 Volt Hochspannung ausgelegt. Insgesamt verspricht BMW bis zu 805 Kilometer Reichweite gemäß WLTP.

Damit das Laden noch einfacher gemacht wird, bietet BMW Plug & Charge Multi Contract an. Man kann dann bis zu zehn Verträge verschiedener Anbieter hinterlegen und bei den Ladesäulen das Fahrzeug einfach anstecken. Authentifizierung und Bezahlung passieren dann ganze automatisch. Außerdem gibt es bidirektionale Funktionen, die das Auto zur Powerbank auf Rädern machen.

Der neue BMW iX3 ixDrive50 mit 469 PS und 645NM mit einer maximalen Reichweite von 805 Kilometern (Akku 108,7 kWh) ist ab sofort im BMW-Konfigurator ab 69.950 Euro verfügbar. 

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 05.09.2025, 11:43, 05.09.2025, 11:15
Jetzt E-Paper lesen