Audi hat mit dem neuen A5 den alten A4 abgelöst. Auch beim Design gehen die Deutschen völlig neue Wege: Von Ecken und scharfen Kanten ist jetzt nichts mehr zu sehen. Nun dominieren fließende Übergänge und weiche Rundungen. Trotzdem wirkt der neue A5 nicht nur sehr stimmig, sondern zeigt sich dabei auch dynamisch.
Mit einer Länge von 4,829 Meter überragt er seinen Vorgänger A5 um 67 mm. Leider entfallen beim neuen Modell die zweitürigen Coupes und das Cabrio komplett - diese gibt es jetzt nicht mehr im Angebot. Die Limousine soll die Lücke mit einem Schrägheck füllen.
Der getestete Audi A5 Avant ist mit dem Basis-Motor, einem 2,0 Liter Turbo Benziner mit 150 PS und DSG-Getriebe, ausgestattet. Der Kofferraum bietet 476 Liter Volumen und ist damit geringfügig kleiner, als der seines Vorgängers. Durch Umklappen der Rücksitze wächst das Volumen auf 1.424 Liter beim Avant.
Das Cockpit wurde völlig überarbeitet: Jetzt dominieren auf bei Audi zwei riesige Bildschirme die Optik im Innenraum. Das 11,9"-Digitaltacho und der 14,5"-Touchscreen wirken auf den ersten Blick fast schon überdimensioniert. Die Lesbarkeit und Bedienung ist top, allerdings fehlt uns ein Dreh- und Drücksteller für die Bedienung der zahlreichen Funktionen. Schade, dass es dieses nicht mehr gib. Dafür stellt Audi für den entsprechenden Aufpreis ein eigenes 10,9"-Display für den Beifahrer. Beim Testfahrzeug war dieses im Technik-Pro-Paket mit zahlreichen anderen Austattungshighlights mit dabei (ca. 7.900 Euro).
Das einstellbare DCC-Fahrwerk macht seinen Job richtig gut und vereint nicht nur hervorragenden Komfort, sondern auch sportliche Tugenden. Das kann man über den Motor allerdings nicht behaupten. Die 150 PS Basismotorisierung arbeitet im unteren Drehzahlbereich unmerklich unter der Motorhaube. Wer es flotter angehen will, wird jedoch enttäuscht: Der 2.0 Benziner ist kein Sprinter, sondern ein Cruiser. Und das macht er richtig gut.
Im neuen A5 stecken jetzt immer Mild-Hybrid-Antriebe: Mit 18 kW-Leistung und 230 Nm zusätzlichem Drehmoment sollen die Motoren dynamischer werden. Aktuell gibt es den A5 als Limousine und Avant mit TFSI-Motoren mit 150 oder 204 PS oder mit 204 PS-Diesel. Der Diesel und der starke Benziner können mit dem Allradantrieb kombiniert werden.
Der Audi S5 mit 367 PS ist als Top-Modell in beiden Karosserievarianten zu haben. Der günstigste A5 mit 150 PS TFSI-Motor startet als Limousine bei 47.297,- Euro und als Avant bei 49.590,- Euro. Die S5 Limousine ist ab 89.777,- Euro, der S5 Avant ab 92.300,- Euro erhältlich.
Unser Testfahrzeug hat mit einigem Schnickschnack knapp 75.000 Euro gekostet. Der stolze Preis wird mit einer guten Verarbeitungsqualität gerechtfertigt. Dennoch findet man hier und da einige Kunststoffelemente, die nicht ganz so Premium sind, wie erwartet. Vor allem die Mittelkonsole ist mit der Piano-Black-Optik sehr anfällig für Schmutz und Kratzer.
Wo man dem neuen A5 nichts vormachen kann, ist das generelle Fahrgefühl: Fahrwerk und Lenkung sind perfekt aufeinander abgestimmt. Hier macht jeder gefahrene Kilometer schlichtweg Spaß. Zudem wirkt der A5 viel agiler als seiner Vorgänger – was sich auch in der späteren Tendenz zum Untersteuern zeigt. Hier haben die Ingenieure also ihre Hausaufgaben gemacht.