Videos beängstigen

Elon Musks Robotaxis zeigen unfassbare Fahrfehler

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA will die Robotaxis von Tesla-Chef Elon Musk genauer unter die Lupe nehmen. Videos zeigen nun Fahrfehler.
26.06.2025, 18:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA will die Robotaxis von Tesla-Chef Elon Musk genauer unter die Lupe nehmen. Das kündigte die NHTSA am Dienstag (Ortszeit) an, nachdem Videos mit groben Verkehrsfehlern aufgetaucht waren.

Die Aufnahmen zeigen, wie die selbstfahrenden Autos plötzlich bremsen, auf die Gegenfahrbahn oder geradeaus über eine Kreuzung fahren. "Die NHTSA ist sich der genannten Vorfälle bewusst und steht in Kontakt mit dem Hersteller, um weitere Informationen zu sammeln", teilte die Behörde mit. Tesla äußerte sich zunächst nicht zu den Videos.

Rückruf von 2,4 Millionen Tesla-Fahrzeugen

Auch wenn viele andere Videos ein einwandfreies Fahrverhalten der viel beachteten Robotaxis nahelegen, könnte die Untersuchung Musks wiederholte Behauptung über die große Sicherheit der autonomen Fahrzeuge infrage stellen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Bundesaufsichtsbehörden die Reaktionsfähigkeit der autonom fahrenden Tesla-Autos bei schlechten Sichtverhältnissen untersucht, nachdem es zu mehreren Unfällen gekommen war – darunter ein tödlicher. Tesla war damals gezwungen, 2,4 Millionen seiner Fahrzeuge zurückzurufen.

Musk: Robotaxis sicherer als menschliche Fahrer

Musk behauptet, seine selbstfahrenden Teslas seien sicherer als menschliche Fahrer. Die Robotaxis – die eine neuere, verbesserte Version des Systems verwenden – sollen so erfolgreich werden, dass Hunderttausende von ihnen bis zum Ende des nächsten Jahres auf der Strasse eingesetzt werden, wenn es nach Musk geht.

Derzeit testet Tesla das Angebot in einem Teil von Austins Innenstadt in Texas. Doch selbst wenn der Test dort gut verläuft, steht der Tech-Milliardär vor großen Herausforderungen. Denn andere Unternehmen haben bereits selbstfahrende Taxis auf den Markt gebracht, darunter Zoox von Amazon und der derzeitige Marktführer Waymo.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 26.06.2025, 18:17, 26.06.2025, 18:04
Weitere Storys