Smart stiegt mit dem #3 ein die elektrische Kompakt-SUV-Klasse ein. Mit einer Länge von 4,4 Meter zeigt sich der Smart durchaus noch großstadttauglich. "Heute" ist den (fast) stärksten Smart Brabus aller Zeiten mit 428 PS und Allradantrieb gefahren. Der neue #5 Brabus hat seinen kleinen Bruder nämlich vor einigen Tagen vom Thron gestoßen und leistet 649 PS.
Das Design lehnt sich in der Front an den kleineren Bruder, den #1 an. Allerdings wirkt die Seitenlinie viel eleganter und stimmiger. Die Heckansicht wiederum erinnert stark an elektrische Mercedes-Modelle, allen voran an den EQC.
Im Innenraum erwartet einen ein völlig neues Design, das dem #1 gleicht und dabei sehr modern wirkt. Die harmonischen Übergänge werden von einem 9,2“-Digitaltacho und einem 12,8“-Tochscreen dominiert. Tasten such man jedoch vergeblich: Lediglich am Lenkrad gibt es noch klassische Knöpfe zum Drücken. Der Rest passiert de facto über den sehr hochwertigen Touchdisplay in der Mitte. Dennoch überzeugt der hochwertige Innenraum in Puncto Qualität, trotz großer Kunststoff-Flächen.
Bereits das Basismodell leistet 272 PS – wer es noch sportlicher mag, greift zur Brabus-Version und bekommt sogar 428 PS und Allrad mitgeliefert. Der Brabus #3 sprintet in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Fahrwerk ist durchaus sportlich ausgelegt und vermittelt dadurch auf kurvigen Landstraßen Fahrspaß pur.
Eine 66 kWh-Batterie soll für bis zu 455 Kilometer Reichweite sorgen. In der Realität ist es deutlich weniger: Wir haben maximal 350 Kilometer bei ruhiger Fahrweise geschafft. Wer es sportlicher angeht, muss mit etwa 280 Kilometern rechnen. Ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert am Schnelllader 30 Minuten. Das Kofferraumvolumen (370 Liter) bewegt sich auf dem Niveau eines aktuellen VW Golf, was für die meisten also völlig ausreichend sein wird.
Der Smart #3 Brabus ist ein modernes Auto für Individualisten, die großen Wert auf Beschleunigung legen. Die Qualität im Innenraum geht völlig in Ordnung und die sportlichen Fahreigenschaften machen den kompakten SUV zu einem spaßigen Alltagsbegleiter, der aus der Masse heraussticht. Für 52.200 Euro bekommt man also ein sehr potentes Elektroauto, das so wahrscheinlich nur wenige auf dem Schirm haben.