Nach einigen Jahren Pause feiert der beliebte Kleinwagen ein spannendes Comeback. In gleich zwei vollelektrischen Varianten soll der neue Micra frischen Wind ins Segment bringen – und das ab Ende 2025.
Optisch bleibt sich der Micra treu: Mit seinem charmant-knuffigen Auftritt, den runden LED-Leuchten vorn und hinten, zieht er sofort die Blicke auf sich. Seitlich betrachtet wird aber schnell klar: Hier steckt der neue Renault 5 unter dem Blechkleid.
Das bestätigt sich auch im Innenraum. Das Cockpit gleicht dem des französischen Technikspenders beinahe aufs Pixel – inklusive 10,1-Zoll-Digitaltacho und gleich großem Touchscreen. Doch das ist keineswegs ein Nachteil, im Gegenteil: Das modern gestaltete Interieur kann sich sehen lassen.
Mit einer Länge von 3,97 Metern überrascht der Micra mit großzügigem Raumangebot. Das Kofferraumvolumen von 326 bis 1.106 Litern lässt sogar manche Kompaktklasse alt aussehen.
Auch unter der Haube teilt sich der Micra die Technik mit dem Renault 5: Angeboten werden zwei Antriebsvarianten – entweder mit 40-kWh-Akku und 122 PS oder mit 52-kWh-Batterie und kräftigen 150 PS. Die Reichweite liegt bei bis zu 310 bzw. 408 Kilometern, je nach Batteriegröße. An der Schnellladestation tankt der Micra mit bis zu 100 kW Ladeleistung Strom.
Zu welchem Preis der neue Micra in den Handel kommt, ist noch offen – man darf aber mit einer Preisgestaltung auf Renault-Niveau rechnen. Der Verkaufsstart ist für Ende 2025 angesetzt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at