Auch diesmal wird das Erfolgsmodell sowohl als Hybrid- als auch als Plug-in-Hybrid-Version angeboten. Der Verkaufsstart ist für das Frühjahr 2026 angesetzt.
Seit seiner Premiere im Jahr 1993 hat der RAV4 weltweit über 15 Millionen Käufer gefunden – allein im letzten Jahr war er in den USA der meistverkaufte SUV. Nun betritt die neueste Generation die Bühne: mit frischer Dynamik, aufgepepptem Design und nochmals optimierter Effizienz.
Besonders die markant gestaltete Front mit ihren auffälligen LED-Scheinwerfern verleiht dem neuen RAV4 eine kraftvolle Präsenz. Das Heck wurde ebenfalls überarbeitet – glattere Flächen sorgen hier für einen eleganteren Look. Und dennoch: Der robuste Charakter, den Fans des RAV4 schätzen, ist klar erhalten geblieben.
Für sportlich ambitionierte Fahrer steht eine GR Sport-Version bereit, die mit noch markanterem Styling und dynamischem Auftritt punktet.
Innen zeigt sich der RAV4 geräumig und topmodern: Ein volldigitales Cockpit mit 12,3-Zoll-Tacho und ein 12,9-Zoll-Touchscreen bilden das neue Herzstück. Auch ein verbesserter Sprachassistent ist an Bord – intuitiv, leistungsfähig und bereit für die nächste Generation der Konnektivität.
Was den neuen RAV4 besonders auszeichnet: seine Effizienz. Dank überarbeiteter Antriebsstränge präsentiert sich das SUV als echter Sparmeister. Der neue Plug-in-Hybrid kommt in zwei Varianten – erstmals auch als reine Frontantriebs-Version mit 268 PS. Die stärkere Allradvariante liefert beeindruckende 304 PS und beschleunigt in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Modelle nutzen eine neu entwickelte 23-kWh-Batterie, die eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglicht.
Auch beim klassischen Hybrid wurde nachgelegt: Dank überarbeitetem Antrieb und größerer Batterie geht er wahlweise mit Frontantrieb und 183 PS oder als Allradversion mit 191 PS an den Start.
Der neue Toyota RAV4 – bereit für das nächste Kapitel. Im Frühling 2026 rollt er zu den Händlern.
Stefan Gruber, www.autoguru.at