Basierend auf dem bekannten Corolla, bleibt der Corolla Cross seiner Linie treu, tritt aber optisch wie technisch deutlich aufgewertet auf. Besonders ins Auge fällt die neu gestaltete Front mit deutlich dynamischerer Linienführung. Ein echtes Highlight sind die markanten LED-Scheinwerfer mit durchgehendem Leuchtband, die dem SUV ein modernes und kraftvolles Gesicht verleihen.
Auch das Heck wurde überarbeitet – neu designte Rückleuchten sorgen für einen noch eigenständigeren Auftritt und stärken das Wiedererkennungsmerkmal des Modells. Im Innenraum geht es ebenfalls spürbar moderner zu: Eine neue Generation des Infotainmentsystems hält Einzug.
Serienmäßig an Bord sind ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument sowie ein 10,5-Zoll-Touchscreen mit dem aktuellen Toyota Smart Connect-System. Gleichzeitig wurde die Geräuschdämmung weiter optimiert – für ein Plus an Komfort, insbesondere auf längeren Strecken.
Unter der Haube bleibt alles beim Bewährten: Zur Wahl stehen weiterhin zwei Hybridvarianten mit 1,8- oder 2,0-Liter-Benziner und Elektromotor. Die stärkere Version lässt sich optional mit Allradantrieb kombinieren, der nun um den neuen "Snow Extra"-Fahrmodus ergänzt wurde – für mehr Traktion bei winterlichen Bedingungen.
Ein besonderes Highlight im neuen Line-up: Erstmals wird der Corolla Cross auch als GR Sport angeboten. Diese sportlich inspirierte Variante kommt mit optischen Akzenten, Sportsitzen mit Alcantara-Bezug und einem zehn Millimeter tiefergelegten Fahrwerk – für einen Hauch von Motorsport im Alltag.
Der überarbeitete Corolla Cross rollt ab Herbst 2025 zu den Händlern.
Stefan Gruber, www.autoguru.at