Mit dem 296 Speciale und dem offenen Pendant 296 Speciale A bringt die italienische Edelmarke die weiterentwickelten Versionen des 296 GTB und GTS auf die Straße – und hebt dabei die Leistung um satte 50 PS an.
Der Plug-in-Hybrid mit Mittelmotor bekommt eine exklusive Speciale-Variante spendiert, die optisch nur dezent überarbeitet wurde, technisch aber einen spürbaren Sprung nach vorne macht. Die Ingenieure aus Maranello haben tief in die Trickkiste gegriffen, das Gewicht durch den Einsatz noch leichterer Materialien reduziert und so das ohnehin schon scharfe Fahrverhalten weiter verfeinert.
Unter der Haube arbeitet die brachiale Kombination aus einem 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo mit 700 PS und einem Elektromotor – zusammen liefern sie eine beeindruckende Systemleistung von 880 PS. Dank einer 7,45-kWh-Batterie sind bis zu 25 Kilometer rein elektrisches Cruisen möglich – der wahre Fahrrausch beginnt aber erst, wenn beide Motoren gemeinsam ihre Kraft entfalten.
In atemberaubenden 2,8 Sekunden katapultieren sich Coupé und Spider auf Tempo 100, nach nur sieben Sekunden fällt die 200-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit? Mehr als 330 km/h! Auch beim Fahrwerk haben die Techniker noch einmal nachgelegt, um auf der Rennstrecke ein noch intensiveres Erlebnis zu garantieren.
Was das alles kosten soll, bleibt vorerst ein Geheimnis.
Stefan Gruber, www.autoguru.at