Seit dem Start der Marke im Jahr 1989 gehört der ES fest zur Lexus-Familie. Mit dem neuen ES schlägt die japanische Premiummarke ein neues Kapitel auf. Zum allerersten Mal wird das elegante Flaggschiff der Mittelklasse auch in einer rein elektrischen Variante angeboten. Das Fahrzeug setzt nicht nur mit seinem markanten Design neue Akzente, sondern beeindruckt auch mit innovativer Technik.
Optisch überzeugt der neue ES mit messerscharfen Linien und einem coupéartigen Heck, das ihm eine betont dynamische und edle Silhouette verleiht. Mit stolzen 514 cm Länge verspricht der ES großzügige Platzverhältnisse für alle Insassen.
Auch im Innenraum geht Lexus neue Wege: Hochwertige, nachhaltige Materialien treffen auf ein aufgeräumtes, luxuriöses Design. Ein neu gestaltetes Lenkrad, ein volldigitales 12,3-Zoll-Cockpit sowie ein großzügiger Touchscreen auf der Mittelkonsole unterstreichen den modernen Anspruch.
Bei den Antrieben dürfen sich Kunden auf Vielfalt freuen: Neben dem bewährten Hybridantrieb – der ES 300h kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 201 PS – stehen erstmals auch zwei vollelektrische Versionen zur Wahl.
Der ES 350e bietet 224 PS und Frontantrieb, während der leistungsstärkere ES 500e mit satten 343 PS und Allradantrieb aufwartet – perfekt für anspruchsvolle E-Fahrer. Zur Batteriegröße und zur Reichweite hält sich Lexus aktuell noch bedeckt. Sicher ist jedoch: In Europa wird die neue ES-Generation erst im Frühjahr 2026 durchstarten.
Stefan Gruber, www.autoguru.at