Der Renault 4 ist eine moderne Neuinterpretation des legendären R4 aus den 1960er-Jahren. Das Erfolgsmodell verkaufte sich über 8,1 Millionen mal und war schon damals für alle Gesellschaftsschichten erschwinglich. Was kann der neue Renault 4 mit 150 PS und 52 kW Batterie heute noch? "Heute" hat sich den kompakten, großen Bruder des R5 genauer angesehen.
Von außen offenbaren sich gleich auf den ersten Blick zahlreiche Designelemente aus dem alten R4. Das Retrodesign ist heute moderner denn je und wirkt sofort sympathisch. Im Innenraum geht es mit einer allgemein guten Verarbeitung weiter. Das Cockpit wurde de facto eins zu eins vom R5 übernommen.
Das Infotainment-System mit zwei 10-Zoll-Bildschirmen lässt sich intuitiv bedienen. Besonders praktisch ist das integrierte Google-Maps-Navi, das einen immer präzise ans Ziel navigiert. Die Auflösung der Bildschirme ist auf einem hohen Niveau – lediglich die Rückfahrkamera lässt zu wünschen übrig. Hier hat Renault leider etwas gepatzt. Dennoch: Im Innenraum des R4 fühlt man sich auf den bequemen Sitzen auf Anhieb wohl.
Im Gegensatz zum R5 bietet der R4 ein durchaus familientaugliches Platzangebot. In der zweiten Sitzreihe gibt es mehr Beinfreiheit und auch der Kofferraum bietet mit 420 Liter Volumen um 100 Liter mehr, als der R5. Bei umgeklappter Rücksitzbank fasst der R4 sogar 1.405 Liter. Besonders praktisch, wenn man mal das schwedische Möbelhaus plündert: die niedrige Ladekante und die bis zu 2,2 Meter lange Durchlademöglichkeit.
Der 52 kW große Akku verspricht bis zu 409 Kilometer Reichweite. Im "Heute"-Alltagstest waren es rund 350 Kilometer, was ebenfalls zufriedenstellend ist. Positiv aufgefallen ist uns die Rekuperationssteuerung mittels Schaltwippen am Lenkrad – hier ist nun auch One-Pedal-Driving möglich. Renault verspricht eine Ladeleistung von bis zu 100 kW. Und das hält der R4 auch im Peak: Von 15 auf 80 Prozent lädt der Franzose in 30 Minuten.
Die Preise starten bei 29.390 Euro (120 PS, 40 kW Akku). Wer die große Batterie (52 kW) mit 150 PS haben will, muss mindestens 32.390 Euro auf den Tisch legen. Als Vollausstattung (Iconic) werden 36.390 Euro fällig.
Die Preise könnten den ein oder anderen Interessenten womöglich vom Kauf abschrecken. Aber: Der R4 hält, was er verspricht. Er ist praktischer als der R5, hat ein cooles Retro-Design und bietet neben Komfort auch eine ordentliche Reichweite. Damit ist das Auto ein souveräner Begleiter im Alltag – wie eine Jeanshose.