Zum Marktstart gibt es zwar nur eine Variante des neuen Mercedes GLC, doch die hat es in sich. Der neue GLC wird ausschließlich vollelektrisch angeboten. Optisch zeigt er sich mutiger denn je: Bekannte Mercedes-Designlinien verschmelzen mit frischen Akzenten. Besonders ins Auge fallen der gigantische, beleuchtete Kühlergrill sowie die spektakulären LED-Rückleuchten im Stern-Design.
Im Innenraum geht die Revolution weiter. Mercedes treibt den Trend zu immer größeren Displays auf die Spitze: Der neue MBUX Hyperscreen misst satte 39,1 Zoll – der größte Bildschirm, den es je in einem Mercedes gab. Gesteuert wird er von einem KI-gestützten System. Fast das gesamte Cockpit wird von diesem digitalen Riesen dominiert, nur die Lüftungsdüsen behaupten sich noch zwischen Screen und A-Säulen. Für ein nachhaltiges Gewissen sorgt ein optionales Vegan-Paket, zertifiziert von der Vegan Society.
Auch in Sachen Platzangebot will der GLC glänzen: Das Kofferraumvolumen reicht von 570 bis 1.740 Litern, dazu kommen 128 Liter zusätzlicher Stauraum im Frunk.
Ab dem ersten Halbjahr 2026 rollt der GLC in der Version 400 4Matic auf die Straßen. Seine E-Motoren liefern bis zu 490 PS, kombiniert mit elektrischem Allrad und einem innovativen 2-Gang-Getriebe. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Dank 94-kWh-Batterie und 800-Volt-Technik sind bis zu 713 Kilometer Reichweite möglich, an Schnellladern fließt Strom mit bis zu 360 kW.
Komplettiert wird das Paket durch modernste Assistenzsysteme und eine aus der S-Klasse übernommene Luftfederung. Einen Preis verrät Mercedes allerdings noch nicht – Spannung garantiert.
Stefan Gruber, www.autoguru.at