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Renault Espace Energy dCi 160 Intens - Testbericht

Der neue Renault Espace ist mehr Richtung Crossover ausgelegt worden, wir verraten in unserem Test die Vor- und Nachteile.

Heute Redaktion
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Die fünfte Generation des Espace hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Der neue Espace ist mehr Crossover als Van geworden und hat dadurch auch in Österreich den Vorteil des Vorsteuerabzugs verloren.

Dafür soll er mit sparsamen Motoren und einer luxuriösen Ausstattung neue Kunden anlocken. Für unseren Test haben wir den Espace mit dem dCi 160 Dieselmotor und der mittleren Ausstattungsvariante "Intens" kombiniert.

Sehr gute Basisausstattung

Der Listenpreis des schon sehr gut ausgestatteten Fahrzeugs liegt bei 41.600,- Euro und beinhaltet unter anderem schon das Navigationssystem R-Link2 inkl. 8,7" Touchscreen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe vorne und hinten, einen Toter-Winkel-Warner, das Multisense System mit fünf Fahrmodi einen aktiven Notbremsassistenten und vieles mehr.  

Optional hatten wir noch das Technik-Paket, eine 3-Zonen-Klimaanlage, Metallic-Lackierung, das Winter-Paket, das Komfort-Paket, das Dynamik-Paket, das Leder-Paket, ein Notrad und zwei zusätzliche Sitze in der 3. Reihe mit an Bord, womit der Gesamtpreis auf 52.171,40 Euro klettert.

Der Espace präsentiert sich dann aber auch schon überaus luxuriös und lässt kaum noch Wünsche offen. Materialanmutung und Verarbeitung zeigen sich dann auf Premium-Niveau und man fühlt sich sofort wohl.

Auch die Bedienung vieler wichtiger Funktionen über das 8,7" Touchscreen ist sehr einfach und man findet sich schnell zurecht.

Die Sitze sind eine Wucht

Ein Highlight sind die bequemen Sitze, die auch eine Massagefunktion bieten. Zwar ist der neue Espace nicht mehr Vorsteuerabzugsberechtigt, dennoch bietet er viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Wer sieben Personen an Bord hat, kann noch 247 Liter im Kofferraum verstauen, wer nur zu zweit unterwegs ist hat 2.035 Liter Stauraum zur Verfügung. Viele praktische Ablagen im Innenraum erhöhen zudem den praktischen Nutzwert des Espace.

Neben seinem luxuriösen Auftritt soll der neue Espace auf mit viel Fahrfreude und hoher Effizienz überzeugen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Renault Espace fährt!

Der neue 1,6 Liter Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 160 PS (118 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 380 Nm schon bei 1.750 U/Min.

Geschaltet wird serienmäßig über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches mit schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugen kann.

Zum Start wirkt der Motor zwar noch etwas brummig, liefert aber sehr ansprechende Fahrleistungen. In 9,9 Sekunden erreicht man aus dem Stand die 100 km/h-Marke und man ist bis zu 202 km/h schnell unterwegs.

Die Allradlenkung ermöglicht viel Fahrspaß

Neben dem guten Durchzugsvermögen kann der Espace auch mit der 4Control Allradlenkung überzeugen, die dem Crossover-Modell von Renault zu einer hervorragend Straßenlage und viel Fahrspaß verhilft.

So kann man mit dem 485 cm langen Espce auch enge Kurven mit viel Elan meistern und erlebt so viel Fahrspaß, wie man es von einem Van bislang noch nicht gewohnt war. Vor allem im Sport-Modus des Renault Multisense-Systems wirkt der Espace überaus agil.

Dabei sind wir auf einen Verbrauch von nur 6,7 Liter gekommen, was zwar weit vom Werksverbrauch (4,6 Liter) entfernt ist, für ein Auto dieser Klasse und dem gebotenen Fahrspaß in Ordnung geht.

Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit

Viel Sicherheit bieten dann die Assistenzsysteme im Espace, der auch den Abstand zum Vordermann in Sekunden im Tacho anzeigt und so hilft, dass man immer den passenden Abstand einhält.

Der neue Espace ist auf jeden Fall ein überaus gelungenes Fahrzeug und verbinden den Luxus der Oberklasse mit dem Platzangebot eines Vans und der Fahrdynamik eines sportlichen Coupés.

 

Stefan Gruber,