Life

Renault präsentiert Twingo-Cabrio in Genf

Heute Redaktion
Teilen

Den Twingo gibt's jetzt auch "oben ohne". Renault stellte sein Zwergen-Cabrio beim Genfer Autosalon vor. Durch innovative Ideen konnte verhältnismäßig viel Stauraum geschaffen werden.

Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber das gehört seit seiner Geburtsstunde zur Historie des Renault Twingo. Die brandneue Cabrio-Version wurde von den Franzosen "Wind" getauft. Das nur 3,83 Meter kurze Gefährt hat aber definitiv das Zeug zum automobilen Sommerhit des Jahres.

Dach öffnet in zwölf Sekunden

Grund dafür ist das ausgeklügelte Dachsystem. Renault verzichtete auf ein nur saisonal taugliches "Fetzndachl" sowie auf ein kostenintensives Faltdach. Das Hardtop schützt die beiden Insassen bei jeder Witterung. Innerhalb von zwölf Sekunden klappt es elektrisch auf. Durch die spezielle Klapptechnik gelingt es, das Kofferraumvolumen von 270 Litern auch bei geöffnetem Dach beizubehalten. Ein unübertroffener Wert im Reich der Mini-Cabrios.

Ab Juni beim Renault-Händler

Im Juni wird der Renault Wind auch in Österreich erhältlich sein. Der Grundpreis dürfte unter 20.000 Euro liegen. Zu Beginn wird es den Wind aber nur als Benziner mit einem 100 bzw. 133 PS-Motor geben. Diese verhältnismäßig starke Motorisierung verspricht aber eine Menge Fahrspaß.