Life

Renault ruft 700.000 Scenic zurück

Heute Redaktion
Teilen

Nach den zahlreichen Rückrufen der vergangenen Monate hat es nun den französischen Autobauer Renault erwischt: Rund 695.000 Scenic II müssen wegen Problemen mit den Bremsen zurück in die Werkstatt.

Gefährliches Problem mit der elektronischen Parkbremse beim Renault Scenic: Diese kann sich unter Umständen während der Fahrt selbst anziehen und so die Räder blockieren. Betroffen sind rund 695.000 Modelle, die zwischen Juni 2003 und dem 20. Juni 2005 gebaut wurden.

Ein Grund für den Fehler könnten nicht korrekt ausgeführte Eingriffe ins Bordnetz oder schlecht angezogene Anschlüsse an der Autobatterie sein. In der Werkstatt muss nun das Steuergerät überprüft und im Bedarfsfall neu programmiert werden. Das ganze soll rund eine halbe Stunde dauern.

In Österreich müssen 10.180 Autos zurück gerufen werden. Die Aktion ist bereits angelaufen, betroffene Fahrzeughalter werden schriftlich informiert.