Politik

Rendi-Wagner geht nur 1 Tag nach Showdown wieder in ZiB

Pamela Rendi-Wagner will ihre Position mit aller Macht halten. Am Donnerstag wagt sie erneut die Flucht nach vorne und wird Studiogast der ZIB2 sein. 

Michael Rauhofer-Redl
Pamela Rendi-Wagner in der ZIB2 mit Armin Wolf am 6. März 2023 auf ORF2.
Pamela Rendi-Wagner in der ZIB2 mit Armin Wolf am 6. März 2023 auf ORF2.
Screenshot ORF

In den vergangenen Wochen und Monaten ließ sich Pamela Rendi-Wagner nicht allzu oft in der ZIB2 blicken. Am Donnerstag wird die amtierende SPÖ-Chefin ihren zweiten Auftritt binnen weniger Tage in der wohl wichtigsten Nachrichtensendung des Landes absolvieren. 

Abmachung gebrochen

Erst am 6. März – es war der Montag nach der für die SPÖ nur bedingt erfolgreiche Landtagswahl in Kärnten – saß die SPÖ-Chefin im ZIB2-Studio und versuchte ihre Position als Parteivorsitzende zu festigen. Und das mit augenscheinlich nur überschaubarem Erfolg. Denn die Diskussionen um die Parteispitze sind nach zwei Landtagswahlen –neben Kärnten wählte schon einige Tage zuvor Niederösterreich einen neuen Landtag –, bei denen die SPÖ massiv an Zustimmung verloren hatte, kündigte sich in den vergangenen Tagen ein offenes Match zwischen Rendi-Wagner und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an. 

Wie am Mittwoch in einem wahren Marathon an hitzigen SPÖ-Sitzungen herauskam, soll nun die Parteibasis entscheiden, wer die Sozialdemokraten als Spitzenkandidat in die kommende Nationalratswahl führen wird. Angesichts der noch bevorstehenden Landtagswahl in Salzburg (23. April) sicherten beide Seiten Zurückhaltung in den kommenden Wochen zu. Teil des Deals war es offenbar auch, Interviewanfragen der ZIB2 fürs Erste zu ignorieren. Einen Tag später war wieder alles anders: Rendi-Wagner geht erneut "all-in" und versucht ihr Glück in der Offensive. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com