Formel 1

Mugello-Abbruch! "Wollen die uns killen, oder was?"

Schwere Unfälle überschatten den Grand Prix von Mugello. Nach dem zweiten Crash, einer Massenkarambolage, muss das Rennen abgebrochen werden.

Sebastian Klein
Teilen
Massencrash in Mugello.
Massencrash in Mugello.
Screenshot

Chaos beim Grand Prix von Mugello! Schon nach dem Start kam es zum ersten Crash. Max Verstappen fiel in den Verkehr zurück und wurde von Kimi Räikkönen und Pierre Gasly in die Zange genommen. Für Verstappen und Monza-Sieger Gasly war das Rennen damit schon in Runde eins vorbei.

Das Safetycar rückte aus. Die Lichter erloschen, das Rennen sollte wieder starten – es kam zu einem weiteren Crash und einer Kettenreaktion.

Der führende Valtteri Bottas ließ sich bis zur Ziellinie Zeit, um zu beschleunigen. Hinten staute sich das Feld zusammen. Es kam zum schier unvermeidlichen Crash. 

Antonio Giovinazzi fuhr auf seinen Vordermann auf. Carlos Sainz konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in den Boliden von Giovinazzi. Auch die Autos von Magnussen, Latifi und Ocon waren in den Unfall verwickelt.

Die Folge: Rote Flagge, Rennabbruch! Wie schon am vergangenen Wochenende in Monza muss das Rennen nach einer Pause in Runde 9 von 59 neu gestartet werden.

Romain Grosjain wütete unmittelbar nach dem Unfall über das Teamradio: "Das war unfassbar dumm von dem an der Spitze. Wollen die uns killen, oder was? Das ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe!"

Sainz: "Ich will da niemandem die Schuld geben. Aber offenbar müssen wir das Re-Start-System noch einmal überdenken."

Bei beiden Unfällen schien es zu keinen schweren Verletzungen gekommen zu sein.

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
      Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
      Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
      gepa-pictures.com
        Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
        Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
        (Bild: GEPA-pictures.com)
        ;