Der Toaster heizt nicht mehr richtig, die Nachttischlampe hat einen Wackelkontakt oder der Lieblingspulli ein Loch – auch heuer bieten die 48er wieder kostenlose Hilfe bei der Reparatur von Elektrokleingeräten und Kleidung mit ihren Repaircafés im 48er-Tandler in der Siebenbrunnenfeldgasse 3 (Margareten) an.
Nach Voranmeldung können kaputte Elektrokleingeräte gebracht werden und Fachleute kümmern sich um deren Reparatur. Handys, Computer, Laptops, Kaffeemaschinen und größere Geräte sind allerdings ausgenommen – die Reparatur würde einfach zu lange dauern.
Neben Elektrogeräten werden übrigens auch Textilien repariert – hier ist keine Anmeldung nötig. Schneiderinnen und Schneider kümmern sich um die Lieblingsstücke und bringen sie wieder in Schuss. Im April gibt es zusätzlich einen Fahrradcheck (nach Voranmeldung).
"Mit den Repaircafés bieten wir ein Reparaturservice an, das sehr gut angenommen wird. Wiens cooler Secondhand-Markt setzt damit einmal mehr ein Zeichen für die Kreislaufwirtschaft", erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Weitere Termine gibt’s im August, Oktober und dann noch einmal zur Orange Week im November im 48er-Tandler Donaustadt. Die Anmeldung ist unter https://48ertandler.wien.gv.at/ möglich.