Jeden Monat werden rund 100 Tonnen Altwaren in den 48er Tandler gebracht. Als Geburtstags-Special hat sich der beliebte Second-Hand-Laden etwas Besonderes überlegt: Mit Rabatten und reichlich Programm soll gefeiert werden!
Für die kleinen Gäste kommt um 10 und um 14 Uhr der Müllkasperl zu Besuch. Von 17 bis 19 Uhr startet die Action für Erwachsene: Valle o Valle bieten eine besondere Styleberatung an, bei der es darum geht, Secondhand-Mode geschickt zu kombinieren. Für alle, die nicht nur zuhören, sondern auch shoppen wollen, gibt es das Late-Night-Shopping, begleitet von Live-DJ-Musik. Sowohl in Margareten als auch im 48er-Tandler in der Donaustadt gibt es den ganzen Tag über 10 Prozent Rabatt auf Textilien, Geschirr und Medien.
"Wien ist stolz auf den 48er-Tandler, von dem sich schon viele andere Großstädte gerne etwas abgeschaut haben. Er ist nicht nur gut für die Umwelt und gut fürs Geldbörserl, sondern unterstützt auch viele karitative Einrichtungen wie z.B. das TierQuarTier", freut sich auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky über den Geburtstag des Tandlers.
Seit seiner Eröffnung 2015 in Margareten erfreut sich der 48er-Tandler großer Beliebtheit bei den Wienerinnen und Wienern. Jeden Monat finden rund 100 Tonnen gut erhaltene Altwaren ihren Weg in den Tandler und erhalten durch den Weiterverkauf ein zweites Leben. 2022 wurde ein weiterer Standort in der Donaustadt eröffnet. Bis heute konnten durch den 48er-Tandler etwa 3.000 Tonnen Abfall vermieden und rund 16.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.