Floridsdorf bis Praterstern

S-Bahn-Ausfall – Ersatzbusse fahren nun alle 4 Minuten

Die S-Bahnstammstrecke wird modernisiert. Aufgrund von hohen Fahrgastzahlen passen die ÖBB nun die Intervalle der Ersatzbusse an.
Wien Heute
17.08.2025, 19:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit 28. Juni laufen notwendige Modernisierungs-Maßnahmen auf der S-Bahnstammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf. Die Arbeiten, etwa an Gleisen, Weichen und Oberleitungen, biegen nun in die Zielgerade ein. Ab Montag, 18. August, verdichten die ÖBB daher die Intervalle der Ersatzbusse.

Grund für die Verdichtung ist eine Analyse der Fahrgastzahlen des Schienenersatzverkehrs, die im Zuge der Sommersperre durchgeführt wurde. Zusätzlich rechnen die ÖBB aufgrund vieler Urlaubsrückkehrer jetzt mit einem Fahrgast-Anstieg.

4-Minuten-Takt auf der gelben Direktlinie

Bis 1. September (4 Uhr früh) wird daher auf der gelben Direktbus-Linie zwischen Praterstern und Floridsdorf ein 4-Minuten-Takt (bisher 5-Minuten-Takt) in der Hauptverkehrszeit angeboten. Zudem werden die Betriebszeiten um eine Stunde bis 21 Uhr verlängert.

Die blaue Linie, bei der die Busse alle Haltestellen ansteuern, ist weiterhin im 10-Minuten-Takt unterwegs. Ab 18. August fahren jedoch zusätzliche Busse kurzgeführt zwischen Wien Praterstern über die Station Traisengasse und Wien Handelskai, um in diesem Abschnitt einen annähernden 5-Minuten-Takt anzubieten.

Umstieg auf U6 beim Handelskai

Die Taktverdichtung wird in der Hauptverkehrszeit eingeführt (Montag bis Freitag, 6.30 Uhr bis 9 Uhr und 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr). Reisende können bei diesen Verbindungen in Wien Handelskai in die U6 umsteigen. Gültige ÖBB-Tickets werden auch weiterhin auf bestimmten Abschnitten der Wiener Linien anerkannt, insbesondere auch auf diesem, so die ÖBB in einer Aussendung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.08.2025, 19:06
Jetzt E-Paper lesen