Für etwas mehr als eine Million Kinder und Jugendliche beginnt schon sehr bald der Schulalltag. Die meisten Eltern jagen in diesen Tagen die fehlenden Utensilien für Schultasche und Schulbank. Bleistift, Lineal und Hefte – all das muss gekauft werden.
Die Arbeiterkammer hat jetzt den Reality Check gemacht und diese Produkte in diversen Geschäften untersucht. Wie schlimm sind die Preisunterschiede? Die Tester der AK haben sich auf die Sachen konzentriert, die Volksschüler brauchen. Das Fazit schockiert: Bis zu 100 Prozent Differenz gibt es auf den Preiszetteln für das gleiche Produkt (siehe Tabelle)!
Auf eine besonders harte Probe werden Familienbudgets gestellt, wenn auch eine neue Schultasche gekauft werden muss. "Die Preise für Schultaschen-Sets mit mehreren Teilen, etwa Federpennal und Sportbeutel kosten je nach Handelskette zwischen rund 60 und 101 Euro (billigstes Schultaschen-Set), das teuerste zwischen rund 80 und 290 Euro", so der AK-Test.
Die anonymen AK-Einkäufer haben zwischen dem 7. Und 14. Juli insgesamt 53 Schulartikel verglichen und haben ihre Testkäufe bei fünf Online-Shops und drei Filialen durchgeführt.