Rührende Aktion am Mittwoch in Wien! In der Diehlgasse im 5. Bezirk sorgten sich mehrere MA48-Mitarbeiter um die Sauberkeit im öffentlichen Raum. Beim Ausleeren von Mistkübeln kam es zu einer blitzsauberen Rettungsaktion. In einer Mülltonne entdeckte ein Angestellter nämlich eine Schildkröte – sie lebte noch! Der Arbeiter reagierte geistesgegenwärtig.
Der 35-jährige Tierfan rettete das Kriechtier aus dem Müll, versorgte das Tier umgehend mit reichlich Wasser. Danach trieb der MA48-Mitarbeiter mit seinen Kollegen einen Karton auf und verabreichte dem Tierchen Erdbeeren und Salat. Liebevoll nannten sie ihren tierischen Freund "Mülli". Ein Leserreporter-Video zeigt die Schildkröte.
„Ich habe es in diesem Moment nicht verstanden, dass jemand eine Schildkröte wegwerfen kann. Wir haben uns dann um das Tier gekümmert.“MA48-Mitarbeiter
Von wem und aus welchem Grund das Tier in die Tonne geworfen wurde, ist bislang völlig unklar. Was es bei Tierfunden in Wien jedenfalls zu beachten gibt? Wer ein Haustier gefunden hat oder vermisst, kann sich an die Hotline "Veterinäramt und Tierschutz, Fundservice für Haustiere" wenden. Das Fundservice für Haustiere ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr unter der Telefonnummer +43 1 4000-8060 erreichbar.