Life

Restaurierter Ferrari brennt bei erster Fahrt ab

Bei diesem Anblick blutet jedem Autoliebhaber das Herz: Ein Ferrari F40 brannte nach seiner Restauration bei der Jungfernfahrt komplett ab.

Heute Redaktion
Teilen

Was den Brand auslöste, ist noch nicht klar - aber seinem britischen Besitzer wird das jetzt auch egal sein. Denn was von dem Supersportwagen übrig blieb, hat nur noch Schrottwert.

Es ist nicht bekannt, wie viel der Sammler für den Wagen und die Restauration bezahlt hat, der Wert kann aber mit rund einer Million Euro beziffert werden. Denn als der F40 Ende der 1980er auf dem Markt kam, betrug der Neupreis bereits um die 400.000 Euro.

Im Vorjahr wurde ein Exemplar des Boliden mit 478 PS und 324 km/h Spitze für 1,12 Millionen Euro versteigert. Der hohe Sammlerwert des F40 ist darin begründet, dass er der letzte von Enzo Ferrari persönlich lancierte Wagen war und ausgezeichnete Fahreigenschaften hat. Insgesamt wurden rund 1.300 Exemplare gebaut - was für Autos in dieser Preisklasse eigentlich recht oft ist.