Fussball

Revolution in Nations League: Kommen diese Teams dazu?

Nur einen Tag nach der Auslosung der neuen Nations League plant die UEFA bereits für die nächste Auflage eine echte Revolution. 
Heute Redaktion
18.12.2021, 08:22

In der dritten Auflage der Nations League bekommt es Österreich ab Juni 2022 mit Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien und EM-Halbfinalist Dänemark zu tun. Schon in der darauffolgenden Auflage könnten die Gegner aber Brasilien, Argentinien oder Uruguay heißen. 

Denn wie der "Mirror" berichtet, planen die UEFA und der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL eine gemeinsame Nations League. Die zehn südamerikanischen Teams sollen dann im bestehenden System mitspielen - vier in der Liga A und sechs in der Liga B. Damit würden sich die Top-Nationen Europas auch mit den besten Teams Südamerikas messen, die Reform hätte allerdings auch zur Folge, dass europäische Teams in untere Ligen verdrängt würden

Erste Auflage 2024?

Weit fortgeschritten sind die Pläne vorerst ohnehin noch nicht, in den nächsten Monaten soll die Idee dann konkretisiert werden. Frühestens 2024 könnte die erste Auflage der dann neu gestalteten Nations League umgesetzt werden. 

Der Vorschlag kommt nicht unerwartet. Die Verbände Europas und Südamerikas haben sich zuletzt zusammengeschlossen, um gegen die Pläne des Weltverbands FIFA, eine WM alle zwei Jahre auszurichten, aufzutreten. Im Zuge der Zusammenarbeit wurde bereits ein Duell des Europameisters gegen den Copa-America-Sieger fixiert. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen