People

Richard Lugner: "Muss endlich vernünftig werden"

Mörtel und die Frauen - man könnte Bücher drüber schreiben. Kurz vor seinem 90. Geburtstag stellt er aber Folgendes klar ...

Romina Colerus
Richard Lugner ist auf der Suche nach einer neuen Partnerin
Richard Lugner ist auf der Suche nach einer neuen Partnerin
imago images/SKATA

"Ich muss endlich vernünftig werden", schnauft Richard Lugner (89; im Oktober wird er 90 Jahre alt!) am Telefon mit "Heute". Die Suche nach der passenden Partnerin gestaltet sich nämlich schwieriger, als gedacht. "Ich wollte mir ja eigentlich den 'Jedermann' in Salzburg ansehen", holt er aus. "Doch das hab ich abgesagt. Das ist ja die selbe Inszenierung wie im vergangenen Jahr, nur noch grauslicher", schimpft er los.

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Richard Lugner und seine Tierchen:&nbsp;&nbsp;</strong>Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
    Richard Lugner und seine Tierchen: Richard Lugner mit Dani "Babyelefant" Ried-Kennedy
    Andreas Tischler / Vienna Press

    "Ein reicher Mann in Unterhose. Das hat ja nix mehr damit zu tun, wie es früher war", erklärt er, warum er den Besuch bei den Salzburger Festspielen kurzerhand cancelte. "Stattdessen hab ich das Wochenende in meinem Garten verbracht." Alleine? Natürlich nicht - es geht hier immerhin um den umtriebigsten Baumeister der Nation.

    "Sie ist zu jung"

    "Mit einer netten Unbekannten", grinst er. Ach, und was ist mir ihr? Eine neue potentielle Partnerin? "Nein, ich kenne sie schon länger, aber sie ist einfach zu jung." 36 Jahre ist die Dame jung - ein Alter das ihn vor Kurzem noch nicht abgeschreckt hätte. "Ein Vierer muss schon davor stehen", stellt er klar. Warum der plötzliche Sinneswandel? "Ich muss endlich vernünftig werden!" Wir sind gespannt ...