Wien

Richten statt Wegschmeißen: Reparaturbon kehrt zurück

Der Wiener Reparaturbon geht in die 3. Runde. Nächste Woche beschließt der Wiener Gemeinderat dafür eine Budget von 570.000 Euro.

Louis Kraft
Teilen
Der Wiener Reparaturbon geht in die 3. Runde. Ab 2. November 2021 stehen die Gutscheine wieder zum Download bereit, erklären Stadtchef Michael Ludwig (Mitte) und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (l., beide SPÖ).
Der Wiener Reparaturbon geht in die 3. Runde. Ab 2. November 2021 stehen die Gutscheine wieder zum Download bereit, erklären Stadtchef Michael Ludwig (Mitte) und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (l., beide SPÖ).
PID/Christian Jobst

Reparieren statt auf den Mist: Das Interesse, Gegenstände wieder in Stand setzten zu lassen anstatt sie durch neue zu ersetzen, ist groß. Die Stadt Wien unterstützt das mit dem Reparaturbon, dieser geht heuer in die 3. Runde. Kommende Woche beschließt der Gemeinderat dafür insgesamt 570.000 Euro, wie Bürgermeister Michael Ludwig und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (beide SPÖ) betonen. Ab 2. November gibt es die Wiener Reparaturbons wieder zum Download.

Reparaturbons mit Liveticker zu CO2-Einsparung

Während der ersten beiden Aktionszeiträume (September bis Dezember 2020 und März 2021 bis Juni 2021) wurden rund 26.000 Gegenstände repariert. Dadurch konnten gut 280 Tonnen Abfälle vermieden und etwa 620 Tonnen an Co2 eingespart werden, so Czernohorszky. Neu ist beim heurigen Wiener Reparaturbon ein Liveticker zur Einsparung von CO2: Auf der Internetseite des Wiener Reparaturbons kann so mitverfolgt werden, wie viel an CO2 Äquivalenten durch Nutzung des Wiener Reparaturbons eingespart werden. Auch die Anzahl der reparierten Gegenstände wird angezeigt.

90 Reparaturbetriebe an über 100 Standorten dabei

Beim 1. Wiener Reparaturbon nahmen 38 Reparaturbetriebe an der Förderaktion teil, inzwischen sind es über 90 Betriebe an über 100 Standorten in Wien. Ab 2. November stehen die Reparaturbons für deren Leistungen zum Download zur Verfügung. Gefördert werden ausschließlich Reparaturdienstleistungen von Betrieben des Wiener Reparaturnetzwerks, die beim Wiener Reparaturbon mitmachen. 

Übernommen werden 50 Prozent der Bruttoreparaturkosten bis zu einem maximalen Förderbetrag von 100 Euro. Sollte sich eine Reparatur doch nicht mehr auszahlen, übernimmt der Wiener Reparaturbon die anfallenden Kostenvoranschläge bis zu 45  Euro zur Gänze. Die Förderung wird sofort beim Bezahlen vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Auf dem Bon befindet sich ein Ablaufdatum, bis zu welchem die Reparatur des Gegenstandes beauftragt werden muss. Den Bon gleich bei der Beauftragung der Reparatur im Betrieb einlösen lassen, damit er nicht abläuft. Die Reparatur muss noch nicht abgeschlossen sein!

    <strong>18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten.</strong> Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. <a data-li-document-ref="120025914" href="https://www.heute.at/s/orf-legende-darf-nicht-mehr-in-der-zib-auftreten-120025914">Doch wo ist er hin?</a>
    18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten. Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. Doch wo ist er hin?
    ORF
    Mehr zum Thema
    ;