Am kommenden Montag tritt die FFP2-Pflicht in Öffis und im Handel in Kraft. Wie berichtet kann das regelmäßige Tragen und Wechseln dieser Masken richtig ins Geld gehen – zumindest, wenn man sie zu Apothekenpreisen ersteht. Ab sofort gibt es die Maske aber auch in vielen Supermärkten zum Einkaufspreis von 59 Cent.
Ein Lokalaugenschein am Donnerstagmorgen zeigte: Viele wollen sich jetzt mit FFP2-Masken eindecken. In einer Filiale des Diskonters Hofer fragte ungefähr jeder zweite Kunde danach. Die Masken sind bei Hofer an der Kassa erhältlich, pro Person werden maximal fünf Stück ausgegeben.
In anderen Märkten muss man sich noch etwas gedulden: Bei Lidl in Floridsdorf etwa werden die Angestellten ebenso mit Fragen nach FFP2-Masken gelöchert. Den Kunden teilt man dort aber mit, dass die Maskenlieferung erst am Freitag eintreffen werde.
Übrigens: Ab dem heutigen Donnerstag gibt es FFP2-Masken um 59 Cent auch bei Spar, und den Supermärkten der Rewe-Gruppe, zu der Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg gehören.