Riesen Twitch-Leak legt Quellcode und Zahlungen offen

Ein Hacker behauptet, soeben "jedes Eigentum, das Twitch besitzt" öffentlich gestellt zu haben. Es soll sich um echte Daten handeln.

Berichten zufolge ist die Streaming-Plattform Twitch Opfer eines riesigen Leaks geworden. So soll es laut eurogamer.net einem anonymen Hacker oder einer anonymen Hackerin gelungen sein, den Quellcode der Website sowie Dokumente mit Informationen zu Auszahlungen an Streamerinnen und Streamer öffentlich zu machen.

Es handelt sich beim Leak um eine 126 GB große Datei, die auf das Forum 4chan geladen wurde. Laut einer Mitteilung, die dem Post beigelegt wurde, sollen die Informationen dafür sorgen, dass es zu "mehr Störungen und Konkurrenz in der Video-Streaming-Szene" kommt.

"Jedes Eigentum"

Konkret soll sich im Leak ein Verlauf, der "bis in die Anfänge von Twitch zurückreicht" befinden, wie auch "Video Games Chronicle" beschreibt. Das Medium behauptet außerdem, dass es sich um echte Daten handle, die auf 4chan veröffentlicht worden sind. Das gesamte Paket an Informationen habe aber noch nicht durchleuchtet werden können, weshalb diese Aussage mit Vorbehalt behandelt werden muss.

Bei den Auszahlungen an Streamerinnen und Streamer soll es sich um Berichte handeln, die bis ins Jahr 2019 zurück reichen. Gegenüber der BBC bestätigt der Streamer BBG Calc: "Die Auszahlungen, die sie von mir veröffentlicht haben, sind zu 100 Prozent korrekt." Darüber hinaus behauptet der Hacker oder die Hackerin, "jedes andere Eigentum, das Twitch besitzt" der Datei beigefügt zu haben, wie beispielsweise einen noch unveröffentlichten Steam-Konkurrenten mit Codenamen "Vapor".

Ob auch private Daten von Nutzerinnen und Nutzern wie beispielsweise Passwörter im Leak enthalten sind, ist unklar. Ein Nutzer, der die geleakte Datei durchsucht hat, behauptet zumindest, auf verschlüsselte Passwörter gestoßen zu sein. Ob dies stimmt oder ob es sich dabei um eine Ausnahme handelt, ist nicht bekannt. Twitch hat sich bisher noch nicht offiziell zum Leak geäußert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
TwitchGamesHacking

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen