Genuss

Riesenerdbeere stellt Guinness-Weltrekord auf

Die Riesenerdbeere wiegt 289 Gramm, ist 18 Zentimeter lang und hat einen Umfang von 34 Zentimetern.

Sabine Primes
Teilen
Der Vergleich beweist: Der Weltrekord-Titel ist verdient.
Der Vergleich beweist: Der Weltrekord-Titel ist verdient.
REUTERS

Laut Guinness World Records hat der israelische Bauer Chahi Ariel die schwerste Erdbeere der Welt angebaut. Mit 289 Gramm war die Erdbeere etwa fünfmal so schwer wie eine normale Beere der lokalen Ilan-Sorte. Die Erdbeere war laut Guinness-Eintrag 18 Zentimeter lang und hatte einen Umfang von 34 Zentimetern.

Bisheriger Rekord von 250 Gramm gebrochen

Die Erdbeere sei letztes Jahr angebaut und gepflückt worden, sagte Ariel gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters". Ariel hatte gehofft, dass er einen Treffer landen würde, als er letztes Jahr sah, wie groß die Früchte auf dem Hof seiner Familie wurden. Er wartete auf die Bestätigung, dass es sich um einen Rekord handelte, und bewahrte die Riesenerdbeere als Beweis in der Gefriertruhe auf. Ungewöhnlich kaltes Wetter Anfang 2021 verlangsamte den Reifungsprozess der Erdbeere, so dass sie weiter an Gewicht zulegen konnte.

"Als wir davon hörten, war das ein unglaubliches Gefühl“, sagte Ariel. „Ich bin ins Auto gesprungen, habe gelacht und gesungen. Darauf haben wir lange gewartet."

Der bisherige Rekord wurde von einer japanischen Erdbeere gehalten, die 250 Gramm wog und 2015 geerntet wurde.