Community

Supermarkt verkauft ein Kilo Erdbeeren um 19 Euro

Ein Wiener "Heute"-Leser wurde auf ein kurioses Bild aufmerksam. In einem Supermarkt scheinen die Erdbeerpreise in die Höhe zu schießen.

Robert Cajic
Teilen
In einem Supermarkt wird ein Kilo Erdbeeren um umgerechnet 19 Euro angeboten. Ein Leserreporter zeigt sich entsetzt.
In einem Supermarkt wird ein Kilo Erdbeeren um umgerechnet 19 Euro angeboten. Ein Leserreporter zeigt sich entsetzt.
iStock, Leserreporter

Die Getreide-Preise sind im Jahresvergleich stark angestiegen. Vor allem Brot und Geflügelfleisch werden demnächst teurer – "Heute" berichtete. Doch mit so einem wuchtigen Preisanstieg hatte Leserreporter Samir nicht gerechnet. Als erfahrener Farbenspezialist kümmerte er sich um die Kunden in seinem Betrieb im fünfzehnten Wiener Bezirk, als ihn eine kuriose Nachricht aus seiner Heimat Bosnien und Herzegowina erreichte.

19 Euro für ein Kilo Erdbeeren

Der Wiener bekam von Bekannten ein Bild aus einem bosnischen Supermarkt zugeschickt. Zu sehen ist ein Kilo Erdbeeren zum Preis von umgerechnet 19 Euro. Auch bei Samirs Kunden sorgte das Bild für staunende Blicke. Der horrende Preis wurde auf Nachfrage aber schnell aufgeklärt. Bei dem Schild dürfte es sich um einen Tippfehler der Supermarktkette "Konzum" handeln. Zwar kamen die Erdbeeren nicht in den Korb, einen Schnappschuss waren sie dennoch wert. 

Bei welchen heimischen Lebensmitteln die Preise angehoben wurden, hat sich "Heute" genauer angesehen. Weichweizen kostete im November 2021 im Großhandel um 63 Prozent mehr als im November des Vorjahres. Eine Tonne Mais stieg laut Statistik Austria um 48 Prozent, Roggen um 24 Prozent. Beim Brot rechnet man mit einem Anstieg um drei Prozent. Pommes wurden um bis zu 80 Prozent teurer.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;