Eine riesige, dunkle Rauchsäule über Traun (Bez. Linz-Land) ließ am Samstagnachmittag die Alarmglocken schrillen – und die Smartphones glühen. Zahlreiche Anwohner filmten die dramatische Szene und teilten die Videos sofort auf Social Media.
Sofort rückten die Feuerwehren zum Altstoffsammelzentrum (ASZ) aus, um den gemeldeten "Brand Hütte" zu bekämpfen. Schon aus mehreren Kilometern Entfernung war die Rauchentwicklung deutlich zu sehen.
Am Einsatzort zeigte sich dann, dass ein Unterstand mit mehreren leeren Papiertonnen bereits in Vollbrand stand – die Ursache dafür ist bislang unklar.
Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein YouTube-Video zeigt die dramatischen Momente, in denen die Feuerwehr die Flammen bekämpft:
Währenddessen kursierten die spektakulären Aufnahmen weiter auf Social Media und heizten die Diskussionen an. "Da brennt irgendwas", schrieb zum Beispiel eine Userin. Sie teilte Videos der bedrohlich wirkenden Rauchsäule auf Facebook.
Um sicherzustellen, dass das Feuer nicht wieder aufflammt, führten die Einsatzkräfte umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, die Ermittlungen zur Ursache sind noch im Gange.